Dienstag, 3. Oktober 2023

# 451 Garten Teil 4

Hallo ihr Lieben

Ist das Wetter nicht traumhaft?! Bei uns Gsd schon. Es ist nur perfekt - auch wenn trocken leider. Doch ich gnieße die letzten schönen Tage im Oktober und der "Goldene Oktober" macht seinem Namen wirklich alle Ehre!!

Versprochen waren der Gartenteil 4. Die Bilder sind alle gesichtet und einigermaßen sortiert..

Ein Hornissenschwarm hat sich bei uns im Garten niedergelassen. Nein wir haben keine Angst. Die machen ihr Ding und wir lassen sie schön in Ruhe. Sehr interessant. Sie haben ein Vogelhaus aus Beton zu ihrem Nest erkoren und umgebaut.. Erstaunlich was die Natur so zutage bringt. Die Veränderungen haben wir regelmäßig fotografiert.

So hat alles angefangen... Die Tiere haben in der Unterseite ein Loch in den Beton gefressen.

 
Der Beginn des Baues. Ein reges treiben...
 
sie bauen und bauen
 
Der Zustand am letzten Bild hat sich nicht mehr verändert.
Wahnsinn wie die Tiere bauen und bauen.
Das  Material holen sie sich von den Baumrinden, die sie dann verarbeiten.
Die Rinde wird regelrecht abgefressen. Ich denke mal schaden tut es dem Baum nicht... 
 
Wassertrinkstelle eine von vielen und Vogelbad für die große Spatzengang.. 
Oft sind 4 bis 6 Spatzen gleichzeitig am Baden und was für ein Geschwätz dabei ☺☺☺.
 
 
 
Mit meinen Petunien habe ich dieses Jahr Riesenglück.
Am Abend geben sie ihren wunderbaren Duft ab.
 
Das genießen wir ... Jumpy und ich
 
 Zwei Trinkbrunnen aus Naturstein. Die mir als Frostfest angepriesen wurden.
Und dann doch kaputt gefroren sind,
habe ich als Zuhause für Sukkulenten umfunktioniert.


Unsere kühle Zone hinten am Haus wenn es uns vorne zu heiß ist.
Ein schmaler Seitenstreifen, da ist diese Garnitur genau richtig.
 
So ihr Lieben. Ich hoffe es hat Euch gefallen..
Damit ist Garten Teil 4 abgeschlossen.
Es kommen mit Sicherheit noch mal Gartenbilder,
doch nicht mehr ganz so viele.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag bzw. eine wunderbare Woche.
Genießt die Natur und das tolle Wetter wenn ihr könnt.

Tschüssi bis zum nächsten Post.

 Liebe Grüße Petra



 

 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank, das Du Dir die Zeit für ein paar Zeilen an mich genommen hast.

Kurzer Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen die Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen kannst.

GLG Petra