Sonntag, 29. Oktober 2023

# 452 Herbst und Igelchen

 Hallöchen

Der Herbst hat schon lange Einzug gehalten . Die Blätter fallen immer schneller und erfreuen uns vorher noch mit wunderbar leuchtenden Farben...

Auch die Terrasse ist auf Herbst/Wintermodus umgestellt, die Garnitur gereinigt und im Keller untergestellt. Die Sommerpflanzen auf Winterstauden umgeflanzt.

 



Im Garten haben wir zwei Futterhäuser für die Igel. Jede Nacht kommen sie zahlreich um sich Fettreserven anzufuttern. Davon brauchen sie einiges (Mindestgewicht 700 gramm) um den Winterschlaf zu überleben. Zwei von drei Igelchen habe ich aus der Päppelstatiotion wieder abgeholt. Ihr Gewicht war für diese Jahreszeit zu wenig! Unter 400 Gramm. Die Beiden sind jetzt gesund und munter. Die liebe "Igelmama" hat die beiden gepflegt. Sie waren behaftet mit vielen Lungenwürmern und Darmsaugwurm. Beides nicht gut für die Igel. Sie ist eine tolle Frau und hat ein sagenhaftes Wissen. Der Dritte mit 340 gramm ist jetzt noch bei ihr.... auf einem guten Weg.
Das Engegament kann man nicht hoch genug loben. Es ist echt viel Arbeit diese Igel zu päppeln. Ich verstehe leider zu wenig davon. Die Igelmama macht das jetzt seid 25 Jahren und ich kann nur den Hut ziehen!

Das wichtigste jetzt im Herbst ist, das sie ordentlich fressen können. Da sie in der Natur nicht mehr soviel finden stellen wir Katzentrockenfutter raus. Es sollte mindestens 65 % Fleischanteil haben, keine Konservierungsstoffe und Getreideanteile. Eine Schale Wasser dazu und fertig.

Hier die Bilder als ich die Transportkartons in den Unterstand gestellt habe. Am Abend wurden sie dann wach. Die Futterhäuser und Wassernäpfe stehen nur zwei Meter entfernt im Garten, die sie auch gefunden haben.




 Und engagiert ihr euch in der Igelhilfe? Schreibt mir doch darüber in den Kommentaren. Ich würde mich sehr freuen....

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag. Wenn das Wetter nachher trocken ist werde ich weiter Laubhaufen machen, damit die Igel ihre Winterhäuser beziehen können.

Passt gut auf Euch auf.

Tschüssi bis zum nächsten Post.

 Liebe Grüße Petra



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank, das Du Dir die Zeit für ein paar Zeilen an mich genommen hast.

Kurzer Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen die Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen kannst.

GLG Petra