Hallo ihr Lieben
Der Herbst ist da mit allem was dazu gehört. Nass, kalt, teilweise sonnig, sehr windig - die ganze Palette. Gestern habe ich im ganzen Garten das Laub zusammen gerecht und weggefahren. Wahnsinn was runter kommt. Doch bei der Menge an Büschen und Bäumen bei uns ist das klar.
Und ja - wir haben auch Laubhaufen für die Igel zurück gelassen. Ist doch klar. Zusammen mit 2 Igelhäuser für die Überwinterung. Noch sind einige bei uns unterwegs. Futter stelle ich immer bereit. Das sollten die Tiere doch zwischendurch wach werden immer was zu fressen finden. Im Igel Futterhaus kein Problem, da steht es geschützt.
Für diese dunkle Jahreszeit habe ich auch ein "Marinas Licht" oder hier eine Alternative ohne Stanze gebastelt. Das Erste von vielen für die "Igel Mama" als Dankeschön. Sie hat unsere 3 Igelbabys wunderbar aufgepäppelt und Gesund gepflegt. Was die Frau Tag für Tag leistet -Wow kann ich da nur sagen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt 18 Igel Babys bei sich. Und die Haltung bzw. Pflege ist sehr Zeit- und Materialaufwendig. Das Wissen von Ihr so komplex. Ich staune nur!!! Und alles privat ohne Hilfe. Davor ziehe ich echt den Hut.
Als ich unseren letzten Igel für die "Einwilderung" abholte habe ich ihr das Licht (schön als Geschenk verpackt) mit einer Spende überreicht und sie hat sich sehr über diese Geste gefreut.
So das war es dann auch für Heute.
Ich hoffe es geht Euch gut?! Die Erkältungen gehen gerade wieder verstärkt rum.
Passt gut auf Euch auf und bleibt Gesund!!
Tschüssi bis zum nächsten Post.
Liebe Grüße Petra ❤
Was für ein schönes Geschenk für die Igelmutti, lieben Dank fürs Erzählen, bei uns im Garten taucht immer mal wieder ein Igel auf.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke